Interkultureller Gemeinschaftsgarten Eppelheim

Berichte und Informationen

Nur mal schnell die Welt retten ………!
Das können wir nicht, aber etwas tun für das Eppelheimer Stadtklima und für einen Austausch und Zusammenhalt von Menschen in und um Eppelheim durch unseren Interkulturellen Gemeinschaftsgarten Eppelheim!
Mitten in der Stadt, neben der Rudolf-Wild – Halle entsteht seit 2020 mit sehr hilfreicher Unterstützung durch die Stadt und dem Bauhof Eppelheim ein Garten, in dem Obst, Gemüse, Stauden, Blumen und Orte zum Entspannen ihren Platz finden. Immer wieder bekommen wir freundliche Unterstützung von Menschen aus Eppelheim und Umgebung, die uns Pflanzenableger, Baumaterial oder Gartengeräte schenken und somit zum Entstehen des Gartens beitragen.
Aus einer überwucherten Brache, sozusagen aus dem „Nichts“ entsteht ein Garten, in dem wir uns gärtnerisch und ökologisch ausprobieren können. Wir lernen voneinander, planen, entscheiden, arbeiten gemeinsam und haben viel Spaß zusammen.
Dieses Jahr konnten wir trotz der Herausforderungen durch die Hitze und die Trockenheit durch das gemeinschaftliche Engagement des Gartenteams etliche unserer geplanten Projekte durchführen und wir haben noch einiges vor, damit der Garten schön wird.
Wer sich für Projekte, die wir geplant haben interessiert, findet unsere Ideen oben unter dem Menüpunkt "Planungen & Aufgaben".

Die Gartengruppe ist offen und jeder kann mitmachen und sich einbringen, entweder als ständig aktiver Teil des Teams oder als jemand, der Lust hat, nur bei einem Projekt mitzumachen.
Wir freuen uns auf begeisterte Gärtner/-innen, Experten*innen, völlig Ahnungslose, technisch oder handwerklich Begabte, Leute aus verschiedenen Kulturen, die gerne mit anderen etwas auf die Beine stellen und neugierig darauf sind, andere Menschen, die in und um Eppelheim wohnen, kennenzulernen.

Lust auf Kontakt zur Gartengruppe?
Wir treffen uns immer samstags vormittags als Team im Gemeinschaftsgarten ab ca. 10:00 Uhr: einfach mal vorbeikommen.
Oder Kontakt aufnehmen mit der Integrationsbeauftragten Frau Stork über die Email-Adresse: a.stork@eppelheim.de oder Tel. 06221 794126.

Text: Michaela Escher-Eisel, Bild: Helmut Wernz